Wissenschaftler:in Infor­ma­tik, Elek­tro­tech­nik, Phy­sik oder Inge­nieur­we­sen (m / w / d)

Wissenschaftler:in (m / w / d) Infor­ma­tik, Elek­tro­tech­nik, Phy­sik oder Inge­nieur­we­sen (24–203–QUESTB) –

bei der Phy­si­ka­lisch-Tech­ni­schen Bun­des­an­stalt (PTB) in Braun­schweig –

Ent­gelt­grup­pe 14 TVöD Bund, befris­tet auf zwei Jah­re, Voll­zeit 39 Wochen­stun­den –

Stel­len­be­schrei­bung: 
Die Phy­si­ka­lisch-Tech­ni­sche Bun­des­an­stalt (PTB) in Braun­schweig sucht für das Insti­tut QUEST “Expe­ri­men­tel­le Quan­ten­me­tro­lo­gie”
 eine:n Wissenschaftler:in (m / w / d) aus den Berei­chen Infor­ma­tik, Elek­tro­tech­nik, Phy­sik oder Inge­nieur­we­sen. Das Quan­ten­tech­no­lo­gie-Kom­pe­tenz­zen­trum „QTZ“ unter­stützt die geziel­te Über­füh­rung von Quan­ten­tech­no­lo­gie in die Anwen­dung mit wirt­schaft­li­chem Poten­zi­al. An der Schnitt­stel­le zwi­schen wis­sen­schaft­li­cher For­schung und anwen­dungs­be­zo­ge­ner Ent­wick­lung agiert es als zen­tra­ler Kon­takt­punkt für die Indus­trie und ermög­licht ins­be­son­de­re der deut­schen und euro­päi­schen Indus­trie, die her­aus­ra­gen­de metro­lo­gi­sche und fach­li­che Kom­pe­tenz der PTB opti­mal zu nut­zen. Zu den Auf­ga­ben gehö­ren:

Eigen­ver­ant­wort­li­che Kon­zep­tio­nie­rung und Ent­wick­lung der auf ARTIQ basier­ten Expe­ri­ment­kon­trol­le und Mess­da­ten­er­fas­sung der
  Anwen­der­platt­form „Ionen­fal­len“ im QTZ sowie Wei­ter­ent­wick­lung einer nut­zer­freund­li­chen Bedien­ober­flä­che
- Imple­men­tie­rung von auto­ma­ti­sier­ten Mess­ab­läu­fen in die ARTIQ-Expe­ri­ment­kon­trol­le und Unter­stüt­zung von Laser­spek­tro­sko­pie-
  Expe­ri­men­ten mit gefan­ge­nen und laser­ge­kühl­ten Ionen für die Cha­rak­te­ri­sie­rung von Ionen­fal­len als Schlüs­sel­kom­po­nen­te der QT
- Zusam­men­ar­beit in natio­na­len und euro­päi­schen Pro­jek­ten zu stan­dar­di­sier­ten Mess­ver­fah­ren für Ionen­fal­len
- Zusam­men­ar­beit mit exter­nen Mit­wir­ken­den ins­be­son­de­re aus der Indus­trie
- Unter­stüt­zung bei der Ein­wer­bung von Dritt­mit­teln und fach­li­che Betreu­ung von Stu­die­ren­den

Hier mehr Infos